Mein Buch

Meine jahrelangen Erfahrungen insbesondere aus der Restrukturierung und umfassenden Neuausrichtung von Unternehmen flossen in mein 2001 erschienenes Buch "Externes Krisenmanagement aus Sicht der Banken" ein. In diesem fast 500 Seiten starken, praxisbasierten und -orientierten Werk befasse ich mich mit allen wesentlichen Aspekten der Restrukturierungspraxis. Besonders interessant sind die Bewertungen von Führungskräften der Bereiche Firmenkreditgeschäft, Sonderbehandlung/ Workout und Vorstand in Kreditinstituten zur Durchführung von Restrukturierungen, vor allem soweit externe Berater und Interim Manager hinzugezogen werden:

 

Buchcover "Externes Krisenmanagement aus Sicht der Banken" (Dr. Sven David, 2001)

 

Stimmen zum Buch finden sich unter anderem bei Amazon und bei der auf Krisenmanagement fokussierten Internetseite Krisennavigator der Universität Kiel.

 

Seminare, Vorträge und Vorlesungen:

2012:             Neue Wege in unsicheren Zeiten - Strategien für eine gesicherte Unternehmenszukunft (6. Mittelstandstag Berlin, convent und Industrie- und Handelskammer Berlin)
                     Video: http://www.youtube.com/watch?v=-yKlp7GRglk
                     Präsentation: http://bit.ly/12spo0Z

2009:             Ergebnisverbesserungen erfolgreich umsetzen (Seminar an der Unternehmerakademie der Berliner Volksbank)

2008:             Flexible und effiziente Geschäftsmodelle (Seminare von Management Circle in Hamburg, München und Köln)

2007:             Bildung als Motor der Regionen (Rede anlässlich der Jahreshauptversammlung des Rotenburger Wirtschaftsforums e.V.)

2005-2007:     Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und des Rechts, Rechnungswesen und Jahresabschluss, Investition und Finanzierung, Organisation, Marketing, Unternehmensführung
                     und-ziele, Logistik
(Vorlesungen an der Hochschule 21)